Museumsnacht
«Wie ein Theaterstück entsteht» – Einblicke hinter die Kulissen eines Theaterbetriebes
PREISE Freier Eintritt
INFO Im Rahmen der Museumsnacht Hegau-Schaffhausen
DAUER 17:00 - 24:00 Uhr mit diversen Kurzprogrammen von jeweils ca. 20 Minuten
Sa | 16. September 2023 | 17:00 |
Das Stadttheater Schaffhausen öffnet im Rahmen der Museumsnacht seine Pforten und gewährt vielfältige Einblicke hinter die Kulissen eines Theaterbetriebs. Was passiert alles, bevor ein Stück auf die Bühne kommt? Welche Personen sind vor, neben und hinter der Bühne beteiligt? Was kann alles schiefgehen? Bereits 1933 erzählte der tschechische Autor Karel Čapek (1890-1938) in «Wie ein Theaterstück entsteht» von Pleiten, Pech und Pannen im Theater. Das Stadttheater-Team liest in verteilten Rollen ausgewählte Ausschnitte aus diesem zeitlosen Glossar. Direkt erlebbar wird der Theateralltag mit dem Ensemble der Kleinen Bühne Schaffhausen, das zu einer offenen Probe des Kinderstücks «Der kleine Wassermann» einlädt, welches im Dezember Première feiert. Abgerundet wird das Programm mit einer Expertenführung zur Geschichte der Theaterbeleuchtung und mit einem Einblick in die schlimmsten Kritiken in 150 Jahren Stadttheater-Geschichte.
Neben den jeweils 20-minütigen Kurzprogrammen besteht die Möglichkeit, im Foyer eine Ausstellung der besten Stadttheaterplakate zu sehen sowie die Vielfalt des Kostümfundus der Kleinen Bühne Schaffhausen zu bestaunen. Tauschen Sie sich dabei mit der Kostümdesignerin Christine Meyer aus und lassen Sie sich von den Mitgliedern der Kleinen Bühne Schaffhausen kostümieren. Viel Spass!
PROGRAMM
«Wie ein Theaterstück entsteht»
18:00 / 18:30 / 19:00 Uhr, Lesung (20 Minuten, Foyer 2. Stock)
Jens Lampater, Peter Surbeck, Vera Marti und Diane Manschott lesen aus Karel Čapeks legendärem Theaterglossar.
«Vorhang auf, Bühne frei!»
20:00 / 20:30 / 21:00, offene Probe (20 Minuten, Bühne)
Mit Regisseurin Selina Gerber probt die Kleine Bühne Schaffhausen Sequenzen aus «Der kleine Wassermann».
«Grüsse aus dem Giftschrank»
21:30 / 22:30, Lesung (20 Minuten, Foyer 2. Stock)
Wenn der Vorhang geschlossen ist, haben die Besucher das Wort. Und oftmals ergiesst sich statt Applaus Wut und Empörung auf die Verantwortlichen. Jens Lampater und Maomi Schenkel präsentieren die übelsten Verrisse in über 150 Jahren Stadttheater-Geschichte.
«Von der Kerze zum intelligenten Scheinwerfer»
22:00 / 23:00, Führung (20 Minuten, Bühne)
Jens Lampater zeichnet mit den Beleuchtungsprofis Urs Ammann und Alessandro Gervasi die Geschichte der Theaterbeleuchtung nach.
Rahmenprogramm durchgehend
17:00 - 24:00
- Kostümdesignerin Christine Meyer stellt gemeinsam mit den Mitgliedern der Kleinen Bühne Schaffhausen ihre schönsten Kostüme der letzten Jahre aus. Schlüpfen Sie in ein Kostüm und erahren Sie mehr über Kostümdesign.
- Ausstellung verschiedener Theaterplakate.