Geführte Theater Geschichte

DIE SCHAUSPIELER DOMINIK KASCHKE & ROMEO MEYER FÜHREN SIE SPIELEND DURCH DAS THEATER IM RAHMEN DES JUBILÄUMS «150 JAHRE MUSIKSCHULE MKS»


KONZEPTION: Dominik Kaschke, Jens Lampater, Romeo Meyer

PRODUKTION: Stadttheater Schaffhausen

MIT: Dominik Kaschke und Romeo Meyer


PREISE Eintritt frei

Auf max. 20 Besucher begrenzt

RESERVATION über die Theaterkasse


Sa 24. Mai 201412:00
Sa 24. Mai 201418:00
Sa 24. Mai 201422:00
So 25. Mai 201411:00
So 25. Mai 201414:00

150 Jahre MKS bedeutet fast auch schon 150 Jahre Stadttheater Schaffhausen. Denn im Jahr 1864 wurde durch das grosszügige Geschenk Johann Conrad Imthurns nicht nur der Grundstein für die Musikschule Schaffhausen gelegt, welche 2014 ihr 150-jähriges Bestehen feiert, sondern es wurden auch die Weichen für die künftige Führung eines Theaters auf dem Herrenacker gestellt! Grund genug, einen Blick zurück zu werfen auf die Anfänge des «Imthurneums»: Wie sah das Theater damals aus? Wer stand auf der Bühne, wer sass im Zuschauerraum? Welche Anekdoten schlummern in den Katakomben, welche Persönlichkeiten gingen hier ein und aus? Und wie wurde aus dem als «Zuglufttheater» und «Wanzenhütte» verschrienen alten Theater schliesslich unser heutiges Stadttheater? Kaschke und Meyer führen das Publikum mit historischen Fakten und improvisierten Szenen eine Stunde lang durch das Stadttheater. Es geht vor und hinter die Bühne, drunter und drüber und letztlich steht man selbst auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Der in Berlin geborene Wiener DOMINIK KASCHKE und der Basler ROMEO MEYER entwickeln seit 2009 individuelle Theaterformate. Die beiden Schauspieler lernten sich im Ensemble des Theater St.Gallen kennen und standen dort in etlichen Produktionen gemeinsam auf der Bühne. Neben «Improvisationen à la carte» entwickelten sie die erfolgreiche Show «Late Night LOK» für die St. Galler Lokremise, in der sie seit 2010 Stand-up Comedy, Improvisationen, Musik und Talkgäste zu aktuellen Themen präsentieren.