Frankenstein

Schauspiel in englischer Sprache mit englischen Übertiteln – Nach dem Roman von Mary Shelley


PRODUKTION Imitating the dog
INSZENIERUNG Andrew Quick 
VIDEO & PROJEKTIONEN Simon Wainwright

MIT Georgia-Mae Myers und Nedum Okonyia


PREISE 25.– | 15.– für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende

INFO Talk im Theater um 18:45

ALTERSEMPFEHLUNG 14+

DAUER 1 Std. 55 Min. (inkl. Pause)


Di 19. März 202419:30

Draussen zieht ein Sturm auf. In einem einfachen Haus flackern die Lichter. Ein Radio knistert, und eine aussergewöhnliche Geschichte beginnt.

Während sich ein Paar mit seinen Ängsten vor der bevorstehenden Elternschaft auseinandersetzt, erwacht um sie herum die Geschichte von Frankenstein zum Leben: Alltagsgegenstände werden verwandelt – in einen Gletscher, ein Schiff auf See, einen Seziersaal, ein brennendes Haus ...

 

Die multimediale Erkundung von Mary Shelleys Gothic-Klassiker durch imitating the dog und das Leeds Playhouse ist ein psychologischer Thriller, der es wagt, die Frage zu stellen: Was bedeutet es, ein Mensch zu sein?

 

IMITATING THE DOG wurde 1998 von Pete Brooks, Andrew Quick und Simon Wainwright gegründet und hat sich durch innovative und aussergewöhnliche Neuinterpretationen von Klassikern der Weltliteratur weit über England hinaus einen Namen gemacht. In Schaffhausen gastierte die Kompanie bereits mit den Produktionen «Dracula: the Untold Story» und «Macbeth». Die neueste Produktion «Frankenstein» verspricht eine psychologische Tour de Force, die zugleich aktuelle Fragen über unsere menschliche Existenz und unsere Eingriffe in die Welt der Natur verhandelt.