DantzaZ
Zeitgenössischer Tanz aus dem Baskenland
PRODUKTION Dantzaz Konpainia, Errenterria
KÜNSTLERISCHE LEITUNG Adriana Pous
CHOREOGRAFIEN Sade Mamedova, Gil Harush, Martin Harriague
PREISE 50.– | 40.– | 30.– | 20.–
DAUER 1 h 25 min ( inkl. Pause )
Do | 19. Januar 2023 | 19:30 |
Bei ihrem ersten Auftritt in der Schweiz präsentiert die international tätige Kompanie DantzaZ mit Sitz im Baskenland ein dreiteiliges Programm: Die Choreografie «Thirty» stammt von der russischen Choreografin Sade Mamedova. Gemeinsam mit der Kompanie entwickelte sie vor dem Hintergrund von Migration und Identität ihre Choreografie in Verbindung mit Kandinskys abstrakter Kunst.
Die zweite Choreografie «FOMO» stammt von Gil Harush und basiert auf dem Akronym F.O.M.O. (fear of missing out), einer psychologischen Pathologie, die beschrieben wird als «eine durchdringende Befürchtung, dass andere lohnende Erfahrungen machen könnten, von denen man selbst ausgeschlossen ist». Diese Art von sozialer Angst ist gekennzeichnet durch den «Wunsch, ständig mit dem verbunden zu sein, was andere tun». Gil Harush ist ein Choreograph, Psychotherapeut und Trainer, der den MovementKlub in San Sébastian mitbegründet hat, einen kreativen Raum für Bewegung und Therapie. Er ist in Israel geboren und aufgewachsen. Nach den ersten Trainingsjahren in Tel Aviv, absolvierte er im Jahr 2007 die Rotterdam Dance Academy in den Niederlanden, an der er auch seine ersten choreographischen Schritte absolvierte.
Die dritte und finale Choreografie «Walls» entwickelte Martin Harriague. Der Choreograf verbrachte fünf Jahre in Israel und konnte dort miterleben, wie die Welt durch das Errichten von Mauern eingegrenzt wird. Für Harriague grenzt die Mauer den Raum ein und teilt ihn auf, sie unterbricht die Landschaft und erniedrigt die Menschen. Die Freiheit und die Beweglichkeit der Bewegung prallen auf die Härte des Steins und offenbaren die ganze körperliche und symbolische Gewalt der Mauer.
Unter der künstlerischen Leitung von Adriana Pous engagiert sich die baskische Tanzkompanie DANTZAZ aus Errenteria bei San Sebastian für die Förderung und Entwicklung internationaler Tanzprojekte. Dafür schloss das Ensemble Kooperationsabkommen mit verschiedenen künstlerischen Festivals und Initiativen. Als kreatives Produktionszentrum leistet DantzaZ Pionierarbeit im Bereich der Bewegungskünste. Mehr als 90 Tänzerinnen und Tänzer haben ihre Karriere bei DantzaZ begonnen; viele von ihnen gehören mittlerweile einigen der führenden internationalen Ensembles an.