ABGESAGT: Zauberflöte Reloaded
Oper – Hiphop – Rap nach Wolfgang Amadeus Mozart
PRODUKTION Berliner Symphoniker und Hagel Productions
REGIE UND MUSIKALISCHE LEITUNG Christoph Hagel
CHOREOGRAFIE Raha Nejad und Alexeji Uvarov
KOSTÜME Nele Sternberg
VISUALS Dariusz Voltra
MIT Frederic Böhle, Christina Roterberg, Boze Juric, Theo Rüster, Devin Ash-Quainor, Darlene Ann Dobisch, Marko Spehar, Rosa Rädisch, Janina Gauckstern, Safiya Galvani, Nam Ngyen, Michael Lamprecht
PREISE 60.– | 50.– | 40.– | 25.–
INFO Auch dieser Ersatztermin für die ursprünglich geplante Vorstellung vom 02. MRZ 2021 wurde aufgrund der Corona-Pandemie ersatzlos abgesagt. Bereits erworbene Tickets werden zurückerstattet.
Di | 08. Juni 2021 | 19:30 |
Dass «Die Zauberflöte» als meistgespielte Oper aller Zeiten gilt, ist kein Zufall. Hier traf schon immer hohe Kunst auf reines Vergnügen, Volkstheater auf alte Mythen und Anspruch auf Entertainment. Jetzt prallt Rokoko auf Street Culture und Hochkultur auf Beats & Raps. Während diezeitlose Schönheit des Originals unangetastet bleibt, prägt statt Wiener Volkstheater nun Hiphop die Handlung. Papageno rappt, die Protagonisten tanzen zu pumpenden Beats, Orchester, Operngesang und Hiphop fusionieren zu einem völlig neuen Klassiker. Schon die Originalversion verdankte ihren Erfolg dem Zusammenprall von Gegensätzen: Mozart und sein Textdichter Schikaneder richteten sich bewusst an ein junges Publikum und setzten auf eine Fusion von Volks- und Mysterientheater. So ist «Zauberflöte Reloaded» eigentlich eine logische Übersetzung der Originalvorlage, doch vor allem eins: sehr fresh.
Der Berliner Dirigent und Opernregisseur CHRISTOPH HAGEL schafft als Erfinder neuer Kulturformate regelmässig das Undenkbare: In seinen grenzüberschreitenden Projekten – zuletzt «Flying Bach», «Breakin‘ Mozart» und «Beethoven! The Next Level» – vereint er die Musik klassischer Komponisten mit aktueller Jugend- und Strassenkultur wie Hip-Hop, Rap und Breakdance. Hagels Arbeiten füllen weltweit die Theater und Konzertsäle und bringen nicht nur junges Publikum mit neuen kulturellen Einflüssen in Berührung.